Über das Projekt
Die Community Education fördert Lern- und Entwicklungsarbeit mit Einzelpersonen und Gruppen in ihren Gemeinden mit einer Reihe von formalen und informellen Methoden. Die Community Education ist wichtig für die soziale, wirtschaftliche, kulturelle, ökologische und politische Entwicklung vor Ort. Freiwilligenzentren, interkulturelle Zentren sowie Nachbarschaftszentren sind wichtige Anbieter von Community Education im lokalen Kontext. Im Dialog mit ihren Gemeinden und Teilnehmern entwickeln sie nicht-formale Bildungs- und Trainingsmöglichkeiten sowie eine Vielzahl von Freiwilligenprogrammen und -aktivitäten. Durch diese Lern-, Trainings- und Freiwilligenaktivitäten unterstützen sie den Kapazitätsaufbau von Einzelpersonen und Gruppen jeden Alters und Hintergrunds und verbessern ihre Fähigkeit, an demokratischen Prozessen teilzunehmen. Da ihr Anwendungsbereich viel breiter und weniger formal ist als an Bildungseinrichtungen wie Schulen, Hochschulen und Universitäten, erreichen sie weite Teile der Bevölkerung und nutzen daher Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten für sozial benachteiligte Menschen und ärmere Gebiete in ihren Gemeinden. 6 Freiwilligenorganisationen aus Österreich, der Tschechischen Republik, Finnland, Deutschland, Ungarn und Rumänien haben das Projekt „Volunteer Organizations‘ Input to Community Education (VOICE)“ im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ gestartet.
Im Rahmen dieses Projekts untersuchten die Partner den Ansatz der Gemeinschaftsbildung, der von Freiwilligenzentren, interkulturellen Zentren sowie Nachbarschaftszentren praktiziert wird, und tauschten ihre Expertise bei der Bereitstellung nicht-formaler Lern- und Trainingsmöglichkeiten für ihre Gemeinden aus. Als Ergebnis dieses Projekts haben sie dieses E-Book mit einem Beitrag zur Community Education, praktischen Tipps zur Umsetzung der Community Education in lokalen Gemeinschaften, der Rolle und den Erfolgsfaktoren von Freiwilligen-, Nachbarschafts- und interkulturellen Zentren als wichtige Anbieter von Community Education sowie einer Sammlung von Lern- und Trainingsprogrammen der beteiligten Partner erstellt. Hoffentlich kann dieses E-Book eine Inspiration für andere Freiwilligenorganisationen sein, die unsere Erkenntnisse und Empfehlungen nutzen und aufgreifen. Wir wollen andere ermutigen, unsere Ergebnisse zu nutzen, zu kopieren und umzusetzen und ein eigenes Bildungsprogramm zu starten.
Ergebnisse des Projekts
Jede Partnerorganisation war Gastgeberin für einen 2 bis 3-tägigen transnationalen Besuch und gab den Partnern einen Einblick in die praktische Umsetzung ihres gemeindepädagogischen Ansatzes sowie „Schnupperstunden“ in ihren bestehenden Lern- und Schulungsprogrammen für Freiwillige. Sie beschrieben ihre Methoden, Ansätze und Aktivitäten in einem vorgegebenen Format.
Die Partner sammelten alle Beiträge und bewährten Verfahren aller Partner und erstellten ein gemeinsames E-Book „Volunteer Organizations‘ Input to Community Education“.
Bilder
Über die Partnerschaft
„VOICE“ war ein transnationales Projekt zwischen Österreich, der Tschechischen Republik, Finnland, Deutschland, Ungarn und Rumänien. Es wurde durch das Erasmus+ Programm der EU finanziert.
Gemeinsam leben & lernen in Europa e.V.
Leopoldstraße 9
D- 94032 Passau
+49-851-2132740
info(at)gemeinsam-in-europa.de
https://gemeinsam-in-europa.de/
Mezigenerační a dobrovolnické centrum TOTEM, z.s.
Kaznějovská 1517/51, 323 00 Plzeň
(+420) 377 260 425
totem(at)totemplzen.cz
http://en.totemplzen.cz/
Kuopio Settlement Puijola ry
Puistokatu 14-16, 3. krs
70110 Kuopio
puh. 050 554 8877
setlementtipuijola(at)puijola.net
https://www.puijola.net/kompassi
Centrul de Voluntariat Cluj-Napoca
Strada Virgil Fulicea
Nr 1, cod 400022
Cluj-Napoca
+40 264 431 411
cluj(at)voluntariat.ro
https://centruldevoluntariat.ro/
Stadtlabor Graz
Griesgasse 40, 8020 Graz
(+43) 316 22 89 46
office(at)stadtlaborgraz.at
www.stadtlaborgraz.at
Marom Klub Egyesület
1431, Budapest, Postafiók 195.
info(at)marom.hu
https://www.marom.hu/