Über das Projekt


Crossborder

ProVol is funded by


Info über das Projekt

“Professional Volunteering” (ProVol) ist eine Europäische Partnerschaft zwischen den Freiwilligenorganisationen Gemeinsam leben & lernen in Europa e.V. (Deutschland), Volunteering Matters (England),Centrul de Volontariat Cluj-Napoca (Rumänien) und Dobrovolnické centrum Ustí Nad Labem (Tschechien). Unter der Leitung von “Gemeinsam leben & lernen in Europa”, entwickelten die Partner 2014 - 2016 ein praxisnahes, flexibles und nachhaltiges Europäisches Modell für Ehrenamtsschulungen für:

a) Ehrenamtliche selbst
b) Koordinatoren von Ehrenamtlichen

Diese qualifizierte Weiterbildung soll den Freiwilligen bzw. den Koordinatoren Schlüsselkompetenzen vermitteln, um ihre ehrenamtlichen Projekte und Aktivitäten zielgerichteter, effizienter und wirksamer zu planen und umzusetzen. Damit trägt das Projekt zur Steigerung der Qualität ehrenamtlicher Arbeit, sowie der durch diese bereitgestellten Leistungen, bei.

Mehr Infos zu dem Schulungskonzept finden Sie hier

2016 bis März 2019 konnte das Projekt unter dem Namen "Professional Volunteering Crossborder" weitergeführt werden. Ziel war es, das Schulungsprogramm inhaltlich und thematisch weiterzuentwickeln und nach Österreich und in der Slowakei zu verbreiten. In der Slowakei wurde ProVol von dem Centrum Dobrovolnictva Banská Bystrica (Slowakei) in Kooperation mit dem  Dobrovolnické centrum Ustí Nad Labem (Tschechien) verbreitet, und in Österreich von eb projektmanagement (Österreich) mit Unterstützung von Gemeinsam leben & lernen in Europa.  Um auch MigrantInnen und Geflüchtete, aber auch Menschen mit geistigen oder Lernbeeinträchtigungen den Weg ins Ehrenamt durch Schulungen zu ebnen, wurde eine Variante in leichter Sprache entwickelt und mehrfach getestet.

Außerdem soll ein europaweites ProVol-Netzwerk entstehen, um in ganz Europa qualifizierte ProVol-Schulungen anbieten zu können.

„ProVol“ wurde 2014 - 2016 und "ProVol Crossborder" 2016 - 2019 durch das Erasmus+ Programm der EU gefördert.


Gemeinsam leben & lernen in Europa
Perdita Wingerter
Leopoldstraße 9
D- 94032 Passau 

info{@}gemeinsam-in-europa.de
Tel.: +49-851-2132740

VOICES OF VOLUNTEERS